(zugleich an der Philosophischen
Fakultät der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
Seminare.
- Einführung
in die Musikwissenschaft: Historische Facetten einer
späten akademischen Disziplin
(Basisseminar,
WS 21/22)
- ›Der
innige Verein der Einzelheiten zu einem Ganzen‹: Das
Primat der Form in Ludwig van Beethovens
Klaviersonaten
(Basisseminar
Analyse, WS 20/21)
- Ludwig
van Beethovens Klaviersonaten als spezifische
Problemstellung
(Basisseminar
Analyse, WS 19/20)
- Die
Symphonie als musikalischer Spiegel des ›langen 19.
Jahrhunderts‹
(Repertoirekunde, WS 18/19)
- Friedrich
Wiecks Schriften: Gesang und Klavierspiel zwischen
Tradition und Zukunftsmusik
(Aufbauseminar,
SS 18)
- Lieder
zu Goethes Roman Wilhelm
Meisters Lehrjahre
(Aufbau-,
Vertiefungs-, Masterseminar, WS 17/18)
- Leiblichkeit:
Die Rolle des eigenen Körpers in der Musikausübung
(Aufbauseminar,
SS 17)
- Musikunternehmertum
im 19. Jahrhundert am Beispiel der Firma Pleyel
(Basisseminar,
WS 16/17)
- Offenheit
und Unabgeschlossenheit in der Musik
(Aufbauseminar, SS 16)
- Kleinformen
der
Klaviermusik – vom Präludium zum Haiku
(Aufbauseminar,
WS 15/16)
- Kunst
als
Kompensation? – Autonomieanspruch vs.
Orientierungskrisen-Management
(Basisseminar, SS 15)
- Das
Klavier
als Waffe – instrumentale und instrumentelle
Versinnbildlichung bürgerlicher
Durchsetzungsfähigkeit am Beispiel der Klavierkultur
(Aufbau-,
Vertiefungs-, Masterseminar, WS 14/15)
- Das
Instrument
macht die Musik: Wie die baulichen Eigenarten von
besaiteten Klavierinstrumenten das Komponieren
prägen
(Aufbauseminar, SS 14)
.
>
zurück zur Startseite
|